Jetzt Mitglied werden

Wir geben Kindern ein Zuhause

Jedes Kind hat das Recht auf eine faire Chance, auf Bildung und ein familiäres Zusammenleben, das durch Vertrauen und Stabilität bestimmt wird. Dafür setzen wir uns ein: Mit dem Kinderhaus Bhaktapur.

Spende Lebensfreude!

Ob Mitglied, Dauer- oder Einmalspender – hier zählt jeder Einzelne und jeder einzelne Euro.

Zusammenleben

Schon kleinen Spenden ermöglichen es uns, das Leben unserer Kinder zu bereichern. Ob Spielsachen oder Ausflüge - alles trägt dazu bei, den Alltag fröhlicher und abwechslungsreicher zu gestalten.

Bildung

Bildung kostet Geld - speziell in Nepal. Schulgelder, Bücher, Schuluniformen, Prüfungsgebühren sind selbst auf staatlichen Schulen Alltag. Durch Spenden ermöglichen wir Kindern den Zugang zu Bildung!

Unterkunft

Unser Haus hat das verheerende Erdbeben von 2015 schadlos überstanden. Dass wir unseren Kindern ein sicheres Zuhause bieten können, erfüllt uns mit Stolz und Freude.

Unsere Geschichte

Von 1996 bis 2006 herrschte in Nepal ein schlimmer Bürgerkrieg – die kommunistische Partei lehnt sich gegen die Monarchie und das hinduistische Kastensystem auf. Dieser Krieg forderte seinen Tribut in der Bevölkerung: Mindestens 16.000 Menschen starben, Armut und Schlepperbanden verbreiten sich. Unter den Leidtragenden waren und sind immer noch sehr viele Kinder. Familien wurden zerstört, viele Kinder wurden Halb- oder Vollwaisen. Die ohnehin schon schlimme Situation hat sich nachhaltig noch verschlimmert. Diesen Zustand zumindest ein wenig zu verbessern hat uns auf Initiative von Arno Schneppenheim, der 2002 für mehrere Monate in Nepal war, im Jahr 2003 dazu bewegt, das Kinderhaus Bhaktapur zu gründen.

Das Kinderhaus

Neben Vertrauen, das erst auf- und dann ausgebaut werden muss, erfahren die Kinder des Kinderhauses liebevolle Fürsorge, erhalten eine medizinische Erstversorgung, Kleidung, Nahrung und den Zugang zu Bildung. Hier lebt man miteinander, um voneinander zu lernen und bietet den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir geben Kindern nicht einfach ein Heim, wir geben ihnen ein Zuhause.

Das sind wir!

Neben den Hauseltern Iswor Joshi, Sahan und ihren leiblichen drei Kindern, leben hier aktuell elf Kinder. Die erste Generation ist bereits ausgezogen und kommt dennoch immer wieder gerne zu Besuch ins Haus.

Das ist Sahan

Sahan ist die leibliche Mutter von drei Kindern, die mit im Haus leben, und kümmert sich aktuell um elf weitere Kinder. Eine Vollblutmutter, die jedem Einzelnen mit Herz und Verstand begegnet.

Das ist Iswor

Iswor hat das Haus 2003 mit uns aufgebaut. Er hat in Kathmandu studiert. Er kümmert sich um die komplette Organisation und ist unser verlässlicher Ansprechpartner von Beginn an.

Hier ist was los!

Wie wir leben, was wir feiern und unser jüngster Neuzugang: Entdecke die schönsten Momente unseres Zusammenlebens. Auf facebook halten wir dich jederzeit auf dem Laufenden.

Mitglied werden

Werde Mitglied im Verein Kinderhaus Bhaktapur und hilf unseren Kindern mit einer Spendenhilfe von mindestens 5€ mtl. auf ihrem Weg zur Selbsthilfe. Als Vereinsmitglied kannst du an unseren Versammlungen teilnehmen und erhältst regelmäßig Informationen über die aktuelle Situation im Kinderhaus. Einfach den Mitgliedsantrag ausfüllen und einsenden. Wir freuen uns auf dich!

Den Antrag unterschreiben und entweder an uns mailen

info@kinderhaus-bhaktapur.de

oder per Post senden

Kinderhaus Bhaktapur e.V.
c/o Arno Schneppenheim
Kamillenweg 31
50858 Köln

Oder hier den Blanko Aufnahmeantrag als Pdf herunterladen.

Spenden

Du willst uns mit einer Spende unterstützen?

Großartige Idee, denn egal wie groß deine Spende ausfällt, für unsere Arbeit vor Ort ist sie in jedem Fall eine Unterstützung.

Kinderhaus Bhaktapur e.V.
IBAN: DE49370501980151512951
BIC: COLSDE33XXX
Sparkasse KölnBonn

Damit wir dir eine Spendenquittung zukommen lassen können, bitten wir dich lediglich, deine komplette Postanschrift bei deiner Spendenüberweisung anzugeben. Vielen Dank für deine Beteiligung an unserem Projekt!

„Ein Zuhause zu haben ist ein Menschenrecht. Das Kinderhaus Bakthapur schenkt Kindern eine Zukunft, die diese nie hatten. Ich bin stolz ein so tolles Projekt unterstützen zu dürfen und habe tiefen Respekt vor Arno Schneppenheim und seinem Team vor Ort“

Bastian Bielendorfer
Comedian & Buchautor, Förderer

„Ich unterstütze das Projekt Kinderhaus Bhaktapur schon seit vielen Jahren und bin zutiefst beeindruckt, was Arno und Vorstandsteam mit hohem persönlichen Einsatz aufgebaut haben. Hier weiß ich, dass jeder Euro ohne Umwege in die Zukunft dieser Kinder fließt, die das Glück haben in liebevoller und persönlicher Umgebung ein neues Zuhause gefunden zu haben.“

Ingrid Langheld
Geschäftsführer Banijay Live Artist Brand, Fördermitglied

„Ich kenne Arno schon mein ganzes Leben. Als er mir vom Kinderhaus-Projekt erzählt hat, war ich direkt Feuer und Flamme. Hierbei zu unterstützen, finde ich super. Mir gefällt das gesamte Konzept und die Menschen hinter dem Kinderhaus.“

Jörg Stirnberg
Geschäftsführer buntebrause, Fördermitglied